Über mich

Den ersten Gesangsunterricht erhielt ich an der Musikschule meiner tschechischen Heimatstadt
Rumburk, der in späteren Jahren durch den Privatunterricht bei Petr Matuszek (Theater Teplice) weitergeführt wurde.
Im Jahr 2001 kam ich nach Sulzbach-Rosenberg, wo ich drei Jahre die Berufsfachschule für Musik, u.a.
mit den Hauptfächern Gesang und Chorleitung, besuchte.
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung nahm ich weiteren Unterricht bei der
Gesangspädagogin Renate Kaschmieder und absolvierte ab 2011 mehrere Meisterkurse bei Hans-Josef Kasper.
Derzeit bin ich als freiberufliche Chorleiterin und Gesangspädagogin tätig und singe bei verschiedenen Anlässen.

1 2 3 4 5 6



Schon als Jugendliche war ich von der Fotografie begeistert und fotografierte mit einer kleinen analogen Kamera.
Im Jahr 2007 stieg ich dann auf eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon um.
Die Landschafts-, Tier-, Makro-, wie auch Architektur- und die Fotografie von Personen sind für mich faszinierte Themen.
In der Natur zu sein ist für mich ein wichtiges Lebenselixier und wenn ich diese Schönheiten die dort – im Kleinen wie im Großen – zu finden sind, in meinen Bildern einen bleibenden Ausdruck geben kann, gibt es für mich nichts Schöneres.

Auf verschiedenen Fotoreisen wie z.B. in die Toskana, die Bretagne, wie auch in die Böhmische Schweiz (meine Heimat),
habe ich wunderschöne Landschaftsmotive gefunden.
Ebenso sind in der Oberpfalz, wo ich mich niedergelassen habe, schöne Landschaften, wie eine reiche Makrowelt zu entdecken.
Seit 2009 bin ich Mitglied bei SGS-Foto-Amberg (jetzt vhs-foto-amberg) und seit 2011 Mitglied bei DVF (Deutscher Verband für Fotografie).
In den letzten Jahren nahm ich an verschiedenen Wettbewerben, wie Bezirksfotoschau, Landesfotoschau, Bundesfotoschau
und DVF Quartalswettbewerb (mit mehreren Erfolgen) teil. Ebenso konnte ich meine Bilder in öffentlichen Ausstellungen präsentieren.

Im Jahr 2020 schloss ich erfolgreich ein Fernstudium zur Foto-Designerin und Web-Designerin ab und betreue seither die Webseite des vhs-foto-amberg.

7 8 9